"Ein großer, bunter Lollipop" – Wir haben mit dem Lollapalooza-Gründer Perry Farrell telefoniert

Das legendäre Lollapalooza kommt nach Berlin! 1991 in Chicago von Jane's-Addiction-Sänger Perry Farrell gegründet, ist das Festival in den letzten 20 Jahren zu einem der größten und großartigsten Festivals der Welt evanciert und hat bereits Ableger in Chile, Argentinien und Brasilien. Wir haben mit Perry Farrell telefoniert, um ihn nach seinen Plänen für Lollapalooza Berlin zu fragen.

Was ist das Lollapalooza?
Wenn man das Wort im Wörterbuch nachschlägt, war Lollapalooza früher jemand, der großartig und wunderbar ist. Die zweite Assoziation ist ein großer, bunter Lollipop. Wir haben dem Wort eine dritte Bedeutung gegeben: Ich denke, es ist ein Festival, bei dem es um einen sich kontinuierlich entwickelnden Lebensstil geht.

Was ist für Dich der Geist des Festivals?
Ein ganz besonderer Aspekt von Lollapalooza ist, dass es von Musikern gestartet wurde, von Künstlern, die eine tolle Party schmeißen und ihre Musiker-Freunde daran teilhaben lassen wollten. Ich startete damals mit Henry Rollins und Ice-T und Trent Reznor. Wir zogen los und suchten uns einen Ort, an dem wir ein Konzert veranstalten konnten, raus auf die Bühne, um die Leute zu unterhalten. Wir wollten für die Zuschauer performen und dabei miteinander in Kontakt bleiben, gemeinsam reisen und eine musikalische Familie werden. Und das ist immer noch der besondere Geist von Lollapalooza.

Wie stellst Du sicher, dass das Festival frisch und relevant bleibt?
Ich benutze für Lollapalooza oft das Wort „Vehikel“, denn ich betrachte das Festival als so etwas wie ein Flugzeug oder ein Auto. Wir bringen jedes Jahr ein neues Modell davon heraus und das Modell ist dann luxuriöser, komfortabler, nachhaltiger, einfach besser. Wir greifen auf die Kultur und den Lifestyle eines Landes oder einer Stadt zurück und schlagen Wurzeln in der Stadt. Wir entwickeln so das Konzept dessen, was die Leute Festival nennen, immer weiter und machen mehr daraus.

Also hast Du Berlin als ersten Standort in Europa gewählt, weil du denkst, ihr könnt das Festival hier neu erfinden?
Absolut. Wir erfinden Lollapalooza ja konstant neu. Von allem, was ich so höre, erfindet sich Berlin auch stets neu – das passt ganz wunderbar. Es wird einzigartig und es wird absolut "Berlin" sein. Es wird sehr aufregend, wenn ich nur an die vielen tausend Künstler und Musiker in Berlin denke.

LOLLAPALOOZA_Perry_Farrel_Oct14_(c)_Marc_Millman

Wie weit bist Du selbst in das Festival involviert?
Zunächst einmal bin ich natürlich der Gründer von Lollapalooza. Meine heutige Rolle lässt sich vielleicht an diesem Beispiel beschreiben: Ich habe es gehasst, dass wir nach dem Festival Berge von Müll zu entsorgen hatten. Ich dachte, es wäre besser, das Festival grüner zu machen, möglichst kein CO2 auszutsoßen. Meine Ambition ist, die Stadt nach dem Festival ein bisschen schöner zu hinterlassen. Und so haben wir [in Chicago; Anm. d. Red.] mit Grünflächenämtern gearbeitet, um Bäume zu pflanzen, wir haben Parks geschaffen und gebaut. Das ist es, was ich zu Lollapalooza beisteuere: Ich gebe Ideen und Visionen und entwickele die Marke weiter. Genau wie die Idee, international zu werden.

Hast Du eine besondere Anekdote rund um Lollapalooza für uns?
Es gibt so viele Anekdoten! Aber okay, hier ist eine: Lady Gaga hatte ihren Auftritt um 2 Uhr nachmittags. Ich hatte an dem Nachmittag eine Fotosession und dafür eigentlich zu wenige Klamotten dabei. Ich komme aus meiner Garderobe und sehe sechs Kleiderständer voller Klamotten – ein anderer Künstler macht gerade ein Fotoshooting. Ich gehe hin, um zu schauen wer hier sechs Ständer voller Klamotten hat. Das war Stephanie, sie war damals noch nicht mal bekannt und sie hatte schon sechs Kleiderständer für ihren Gig! Es war ihr fast peinlich, dass sie so viel mehr Klamotten hatte als ich.

Stört es Dich, wenn die Festivalbesucher während der Konzerte die ganze Zeit Fotos machen und den Gig filmen?
Nein, überhaupt nicht! Wenn das der Lifestyle ist, den die Leute heute leben, dann sollte man sich das mal genau anschauen und nutzen. Wie leben junge Menschen heute? Sie gehen zu einem Festival, um 150 Bands an drei Tagen zu sehen, wenn sie das schaffen. Dann nehmen sie ihr Telefon und machen ein Foto. Dieses Foto ist eine Erinnerung an ihr Leben. Also warum sollte mich das stören? Sie versuchen, ein Highlight ihres Lebens festzuhalten. Darauf kann man doch nicht sauer sein!

 

Das Lollapalooza findet vom 12. bis 13 September 2015 auf dem Gelände des Tempelhofer Flughafens statt. Early-Bird-Tickets wird es demnächst geben.

Zurück zur Startseite