Donnerstag, 25.09. Lesung "An jedem einzelnen Tag" – Quadriga Verlag

Die meisten Tage, an denen ich meinen Briefkasten öffne, liegt darin mal ein Brief von der Bank, mal von der Versicherung. Wenn die Berliner Bloggerin Mary Scherpe ihre Post bekommt, befinden sich darunter hauptsächlich Kataloge und Pakete, die nicht sie, sondern ihr Stalker geordert hat. Heute Abend stellt Mary das Buch vor, das sie über das tägliche Verfolgtwerden geschrieben hat.

Fotos von Werbung, Paketen, Textnachrichten: Wenn man auf Marys Tumblr "Was passiert" klickt, kratzt einen, je weiter man runterscrollt, ein immer unangenehmer werdendes Gefühl in der Brust. Was hier fotografisch festgehalten worden ist, sind die Relikte eines Stalkers, der sich durch Kommentare und Briefzusendungen seit 2012 in ihr Leben drängt:

"Über Monate erhielt ich täglich SMS, E-Mails, Kommentare auf meinem Blog, Postsendungen, Anrufe… Es gab zig Social-Media-Konten in meinem Namen, unzählige Versuche, meinen Ruf, meine Arbeit und mein Leben zu zerstören. Zwei Anzeigen wurden eingestellt, Beratungsstellen wussten keinen Rat, Anwälte gaben den Fall auf. Niemand konnte mir helfen, ich war mit dem Problem allein."

Mit dem Blog versucht sie, ihn zur Schau zu stellen, er zieht sich etwas zurück, hört aber nicht auf. Da ihre Anzeigen eingestellt werden, will sie mit einer Petition die strafrechtlichen Reglungen bei Stalking ändern; unterstützen könnt ihr sie hier.

 

Lesung "An jedem einzelnen Tag" | 25.09.2014 | Quadriga Verlag |19:00 Uhr | Anmeldung bitte per Mail an [email protected]

Quadriga Verlag

Taubenstraße 23, 10117 Berlin

Zurück zur Startseite