Das solltet ihr euch ansehen: Eine Berlin-Mitte Dokumentation von 2003

Berlin-Mitte wird mehr und mehr zum Naherholungsgebiet. Alle wichtigen Clubs sind verschwunden und wenn es nicht gerade Samstag ist, dann ist sogar die Münzstraße tagsüber leer gefegt. Vor 10 Jahren sah das noch ein wenig anders aus: Im Cookies, WMF und Tresor musste man Schlange stehen und in manchen Stunden fühlte es sich so an, als würde es gar keine andere Welt außerhalb von Mitte geben. Dieses Gefühl haben Igor Paasch und Frank Küster in ihrer Dokumentation "Let it Rock!" wunderbar konserviert.

"Let it Rock! ist ein Film über die Menschen im Ost-Berliner Stadtteil Mitte, die auf sehr turbulente Jahre zurückblicken, das Jetzt analysieren und ihre Wünsche und Befürchtungen bezüglich der Zukunft ihres Kiezes äußern."

Wir sehen wie Miez von Mia, Cookie, Moritz von Uslar, Ellen Allien, Marcin von Whitest Boy Alive, Türsteher, Groupies, Hipster, Barbesitzer, Zugezogene und Models ihren Stadtteil analysieren. Hin und wieder ist es sogar etwas beängstigend, da man bei manchen Kommentaren "Mitte" einfach durch "Kreuzkölln" ersetzen könnte und somit im Jahr 2014 wäre. In diesem Fall: Kein schöner Ausblick dieser Rückblick.

Gefunden bei ihheartberlin.

Zurück zur Startseite