Das haben sich die Beatsteaks, Marteria, Jan Josef Liefers u. v. m. vom Begrüßungsgeld gekauft

Und plötzlich waren am 9. November 1989 die Grenzen offen und damit alle Träume zum Greifen nah. Für die neuen Bundesbürger gab es 100DM Begrüßungsgeld – was sich die Beatsteaks, Jan Josef Liefers, Alexander Scherr, Mieze, Andreas Mühe, Fritz Kalkbrenner, Anne Wizorek und Marteria davon gekauft haben, zeigen wir euch hier.

Arnim Teutoburg Weiss, Sänger bei den Beatsteaks, hat sich ein paar Doc Martens in der Uhlandstraße gekauft.

Doc Martens

Thorsten Scholz, Bassist bei den Beatsteaks, hat sich eine Jiggler Hose bei C&A und ein Shirt gekauft.

Für Peter Baumann, Gitarrist bei den Beatsteaks, gab es ein Essen bei McDonald‘s, eine schwarze Lederjacke und so ein Shirt.

Symbolischer geht es kaum: Bernd Kurtzke, auch Gitarrist bei den Beatsteaks, kaufte sich gute Musik.

husker-newday

Schauspieler Alexander Scherr ist auch in einen Plattenladen gelaufen. 

The Beatles, Rubber Soul

Marten Lacinsky aka Marteria war mit sieben Jahren schon ein hipper Junge. 

tumblr_mrljstMeEe1qf3ipgo1_500

Bei Fritz Kalkbrenner gab es Eis am Stiel, weil es Gelato mit Holzhalterung im Osten nicht gab. 

Bei Jan Josef Liefers gab es eine Packung Pampers für seine Tochter Paulina. Die war damals ein Jahr alt.windeltorte_blau

Fotograf Andreas Mühe hat sich eine Burg gekauft.

Legoland

Anne Wizorek, Autorin und Beraterin, hat ein kleines Pony bekommen, was dann irgendwie auch noch besonders roch, wenn man daran rieb.

.il_fullxfull.545521952_b5ia

Apropos Autor: Thilo Mischke hat vom Begrüßungsgeld einen Trabant bekommen. Diesen eher ungewöhnlichen Kauf hat er auch für aufgeschrieben.

Mieze, die Sängerin von Mia., hat sich über einen rosaroten Elefanten gefreut, denn rosa gab es in der DDR nicht.

5902_l

Und für mich gab es 5 Knight-Rider-Kaugummis. Ich war 10 Jahre alt.

knight rider kaugummi

-
Titelfoto: Bundesarchiv, ADN, Grubitzsch
Zurück zur Startseite