Blut kann nicht schwul sein

© Andreas Bohlender

Was absurd klingt, ist derzeit Wirklichkeit für bi- und homosexuelle Männer in Deutschland: Sie dürfen kein Blut spenden und das obwohl täglich 15.000 Blutspenden benötigt werden. Die Initiative BUNT SPENDEN setzt sich deshalb mit einer Petition für die Rechte Homo- und Bisexueller ein. Was genau es mit der Initiative auf sich hat, hat uns Manfred Bruns vom Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) in einer Schnellfragerunde beantwortet.

 

Worum geht's bei BUNT SPENDEN?
Aufgrund der Richtlinie der Bundesärztekammer dürfen bestimmte Risikogruppen kein Blut spenden. Dazu gehören auch Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Dieser Ausschluss ist falsch formuliert. Für die Sicherheit von Blutspenden ist nicht entscheidend, ob jemand einer Risikogruppe angehört, sondern ob sein Sexualverhalten risikoreich ist. Eine Arbeitsgruppe des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer hat schon 2012 empfohlen, die Richtlinie entsprechend zu ändern. Aber das wird von der Bundesärztekammer und den großen Blutspendediensten blockiert. Die Blutspendediensten verkaufen Blutprodukte ins Ausland. Sie befürchten einen Rückgang ihres Auslandsgeschäfts. Deshalb soll mit der Petition Druck auf die Bundesärztekammer und das Bundesgesundheitsministerium gemacht werden.

Vollbildaufzeichnung 26.06.2014 111210.bmp

Wer steckt hinter der Initiative?
Die Agentur "DDB Tribal Berlin GmbH", mit der wir zusammenarbeiten.

Bis wann läuft die Petition noch?
Mindestens bis 50.000 Leute die Petition unterschrieben haben.

Warum gibt es sie gerade jetzt bzw. jetzt erst?
Wir hatten nicht genug Kräfte und finanzielle Mittel für eine solche Aktion und waren sehr froh, dass DBB Tribal sich angeboten hat, die Aktion kostenlos zu konzipieren und zu betreuen.

Vollbildaufzeichnung 26.06.2014 111145.bmp

Kennst du jemanden, der seine sexuelle Orientierung verheimlicht hat, um Blut zu spenden?
Nein. Aber alle gehen davon aus, dass es Blutspender gibt, die sich auf diesem Weg kostenlos auf HIV testen lassen wollen und die deshalb verschweigen, dass sie schwul sind.

Welche Petition hast du zuletzt unterschrieben?
Einige Campact-Aktionen.

 

Vielen Dank für das Kurzinterview, Manfred!

 

-
Titelfoto: Andreas Bohlender
Zurück zur Startseite