"Ich bin hoffnungslos gespalten zwischen dem Guten und der Dunkelheit" – Billy Idol veröffentlicht ein neues Album & seine Biografie

Billy Idol wurde in den 80er Jahren mit Liedern wie "Rebell Yell" und "White Wedding" unsterblich – Songs, mit denen die Rockkids wahrscheinlich noch heute aufwachsen. Heute erscheint das 7. Studioalbum der Punk-Legende, "Kings & Queens Of The Underground", sein erstes Album in acht Jahren und sowas wie der Beweis, dass Idol all die Aufs und Abs, Nahtoderfahrungen und Drogenexzesse überlebt und hinter sich gelassen hat. 

Von Idols Überlebensfähigkeiten kann man sich auch ab dem 21. Oktober mit der Lektüre seiner Biografie "Dancing With Myself" überzeugen, in der der Brite detailliert sein gesamtes Leben, quasi von der Geburt an erzählt. Wir haben die wichtigsten Fakten zu dem Buch.

billy idol biografie

So heißt das Buch: "Dancing With Myself".

So könnte es auch heißen: Me, myself and I.

Darum geht’s: Billy Idol erzählt detailliert, wie er als kleiner braver, britischer Junge in Amerika und Großbritannien aufwächst, seine Liebe für Musik mit der in den 60er Jahren aufkeimenden Rock'n'Roll-Bewegung entdeckt, seinen ersten Trip schmeißt, die ersten Schritte als Punker macht und schließlich zurück nach Amerika geht, um Rockstar zu werden. Also Rockstar im definitiven Wortsinn: "Ich bin hoffnungslos gespalten zwischen dem Guten und der Dunkelheit, dem Mönch und dem Sexbesessenen, dem Priester und dem Dichter, dem Populisten und dem Demagogen."

Darum geht’s nicht: Reue.

Der erste Satz: "Am Morgen des 6. Februar 1990 war ich seit mehr als einem Jahrzehnt auf einem schmalen Grat gewandert, ständig mit einem Fuß über dem Abgrund, auf der Suche nach dem größtmöglichen Kick."

Seitenzahl: 464 Seiten.

 

"Billy Idol – Dancing With Myself" erscheint am 21. Oktober 2014 im Heyne Verlag.

"Kings & Queens Of The Underground" ist heute erschienen.

kings_queens_cover

Zurück zur Startseite