BACKVERGNÜGEN #12 – Kiwi, Kiwi, Kiwi!

© Isabelle Zucker

Die besten Geschenke sind immer die selbst gemachten. Habe ich gedacht und backe liebevoll gefüllte Kiwimuffins. Drei Stunden später sitze ich mit sieben Mädchen an einem Tisch, angetüdelt von der Himbeerbrause, kichern alle nach rechts und links. In der Mitte des Tisches steht ein blauer Teller mit den Muffins. Zwei Mädchen knabbern daran rum. Der Rest landet später auf dem Boden, in Toiletten und an Orten, die Muffins gar nicht mögen.

Zutaten
350g Mehl | 150g Zucker | 250g Butter | 1 Packung Vanillinzucker | 1 Packung Backpulver | 4 Eier | 1 TL Natron | 4 EL Milch | 6 Blatt helle Gelatine | 250 ml süße Sahne | 125 g Frischkäse | 50 g Zucker | 1/2 Zitrone | 1 Pck. Tortenguss | 6 Kiwis

Zu allererst beginnen wir mit einem ganz normalen Muffinteig. Da es die Frischkäsefüllung ganz schön in sich hat, halten wir den Grundteig einfach.








(0) Wenn ihr einen Elektro-Ofen habt, heizt ihn auf 180° Umluft vor.
1. Gebt in eine Schüssel das Mehl, Backpulver, Vanillin und Natron.
2. Vermengt in einer zweiten Schüssel 150g Zucker und 250g Butter.
3. Rührt das Buttergemisch so lange cremig, bis es schön fluffig wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA






4. Anschließend gebt ihr die 4 Eier in eine Schüssel und schlagt sie ein wenig auf.
5. Buttergemisch, Eier und Milch kommen nun alle zusammen zu den trockenen Zutaten und werden für mindestens 3 Minuten auf höchster Stufe mit einem Rührgerät vermischt.
6. Fettet nun eure Muffinformen ein. Der Teig für die Muffins ist fertig. Ai.

Tipp: Benutzt Silikonformen oder ein Muffinblech. Bei Papierformen werden eure Muffins eher fett als nett. Alternativ könnt ihr auch eure Papierförmchen in die Muffinformen geben. Wenn ihr eure Silikonformen zum ersten Mal benutzt, solltet ihr sie gründlich abwaschen und einfetten. Danach sind sie pflegeleicht und sofort einsatzbereit!

7. Verteilt euren Teig auf 12 Formen und backt sie bei 180° und mittlerer Schiene für 30 Minuten.
8. Wenn sie goldbraun sind, könnt ihr sie rausholen.

Tipp: Es ist nicht schlimm, wenn sie etwas durchgebackener sind. Da sie ja noch einen soften Kern erhalten, ist es ganz gut, wenn sie außen etwas knuspriger sind.

9. Wenn die Muffins fertig sind, lasst ihr sie vollständig erkalten.
10. Nun geht es weiter mit der Frischkäse-Kiwi-Füllung!





12. Die Gelatine nach Packungsanweisung bei schwacher Hitze schmelzen lassen.
13. Anschließend die Sahne steif schlagen.
14. Zitronensaft, Zucker und Frischkäse gründlich miteinander vermischen.
15. Die geschmolzene Gelatine nun unter die Frischkäsemischung rühren.
16. Nun darf auch die Schlagsahne untergehoben werden.
17. Stellt die Mischung in den Kühlschrank.

Tipp: Lasst eure Sahne nicht zu lange draußen stehen. Erst recht nicht in der Sonne. Und schlagt sie nicht zu lange. Ansonsten habt ihr Butter. Für die Gelatine habe ich das Pulver aus dem Tütchen genommen. Sie sollte nicht mit Agar Agar ersetzt werden, da ihr sonst ein Problem mit der Mengenangaben bekommt.









18. Schneidet 3 bis 4 Kiwis in hauchdünne Scheiben.
19. Wenn die Muffins ordentlich ausgekühlt sind, schaufelt ihr mit einem kleinem Löffel (am besten einem Espressolöffel) ein kleines Loch in euren Muffin und hohlt ihn ein wenig aus.
19. Nun füllt ihr die Öffnung mit der kalten Creme.
20. Anschließend belegt ihr die Muffins mit den Kiwi-Scheiben. VORSICHT! Absturzgefahr.
21. Um das Ganze schnell zu fixieren, den Tortenguss aufkochen lassen und über die Kiwis geben. So bleiben sie länger frisch und bekommen Halt.

Tipp: Wenn eure Füllung anfangs nach körnigem Frischkäse aussieht, ist das gar nicht schlimm. Stellt sich für eine Weile kalt und dann verändert sich schon die Konsistenz!

Vorsicht! Die Kiwi enthält Enzyme, die sich mit der Gelatine nicht vertragen und oft das Festwerden verhindern. Also lieber kurz die Kiwis mit kochendem Wasser bekippen!

22. Stellt eure Muffins zum Schluss kalt.

Tipp: Im Kühlschrank dehnt sich die Creme noch einmal aus. Wenn ihr den Muffin also später aufschneidet, sind alle Lücken verschwunden und der Muffin ist wie ein kleiner, fruchtiger Windbeutel.

Auch wenn sie ihre Zeit brauchen, sind die Muffins eine super Idee fürs Picknick. Einfach über Nacht im Kühlschrank stehen lassen und ihr habt einen erfrischenden Snack zum Mitnehmen. Die Frischkäsecreme schmeckt kein bisschen nach Frischkäse, sondern nach Eis, oder wie die Füllung von Windbeuteln. Der Teig wird im Kühlschrank nicht matschig und weicht auch nicht durch, sondern bleibt standhaft und hält alles gut zusammen.

Ich hoffe, es gelingt! Passt gut auf sie auf.

Eure Frl. Zucker

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier kannst du das Rezept downloaden: Rezept BACKVERGNÜGEN #12.

-

Danke an Lotte und Lisa. Ihr seid die Besten.

Beim letzten Mal gab es leckeren Rhabarberkuchen. Alle bisherigen BACKVERGNÜGEN findet ihr hierDer Ei-Verquirler, die Auberginenuhr und die Zitronenpresse haben uns Tiger zur Verfügung gestellt. Dankeschön!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite