5 Lesetipps fürs Wochenende

In der Redaktion schicken wir uns immer wieder Artikel hin und her. Artikel, die uns beeindruckt und bewegt haben, aufgrund des Themas, der Art und Weise, wie sie erzählt sind, oder einfach nur, weil sie brandaktuell und informativ sind. Daran möchten wir euch ab heute jeden Sonntag teilhaben lassen. Wenn ihr also gerade nichts zu tun habt, dann lest euch diese fünf Artikel durch. Es wird sich lohnen – versprochen! Viel Spaß beim Lesen.

1. "Do Africans know it’s Christmas? Given that over 500 million people living there are Christians, we must presume the answer to that is yes"

Der selbsternannte Messiahs und Retter von Afrika, Bob Geldorf, hat "Do They Know It's Christmas" für sein diesjähriges Band Aid neu aufgelegt und wird für seine Ignoranz und Überheblichkeit abgestraft, unter anderem in diesem lesenswerten Telegraph-Artikel von Bryony Gordon.

>> Telegraph: Why Adele was right to ignore Bob Geldof and Band Aid

daniel josefsohn© Daniel Josefsohn

2. "Das mit dem Schlaganfall ist so eine Riesenscheiße. Das Leben ist so anders. Es ist ohne Worte: Es ist nur Scheiße."

Der Art Driector des deutschen Interview-Magazins spricht mit dem legendären Guerilla-Fotografen Daniel Josefsohn über seine Arbeit und sein Leben. Besonders berührend und lesenswert ist das Interview, weil der rastlose Josefsohn vor zwei Jahren einen Schlaganfall hatte und nun quasi in seiner Wohnung gefangen ist.

>> Interview Magazin: Daniel Josefsohn

3. "Ein Gericht gewordenes Substitut, es verspricht Wildheit ohne Tier, Grillaroma ohne Ungesund, Salatteller ohne Tussiverdacht."

Max Scharnigg erörtert kurz und lakonisch, warum der Salat mit gegrilltem Ziegenkäse das neue, hippe Nachmittagsessen ist.

>> Süddeutsche Zeitung Magazin: Was für ein Käse Salat mit gegrilltem Ziegenkäse ist das Nachmittagsessen schlechthin. Das paradoxe Erfolgsrezept: Es vereint alles, was an moderner Gastronomie nervt.

4. "Für uns sind die sozialen Netzwerke das, was für die Zeitung der Kiosk ist."

Oliver Nermerich von OSK war bei uns zu Gast und hat sich mit Matze über Mittel gegen Langeweile, Journalismus und Geschäftsmodelle unterhalten. Wir bedanken uns für den Besuch!

>> OSK: Blogbuster – Mit Vergnügen

3M1B0464© Milena Zwerenz

5. "Ich hatte am Anfang vor allem die Relevanz von gutem Marketing in den sozialen Netzwerken und im Allgemeinen dem Internet unterschätzt."

Wir haben die Schmuckdesignerin Christin in ihrem Studio besucht und mit ihr über den Wert von Handarbeit und hochwertigen Materialien, Schmucktrends sowie die Hürden bei der Gründung einer kleine, geilen Firma gesprochen.

>> Mit Vergnügen: Kleine, geile Firmen #18 – PUUR JEWELLERY


Titelfoto: © Milner Moshe, GPO
Zurück zur Startseite