5 Lesetipps fürs Wochenende #2

Die Technologiefeindlichkeit der EU, der Aufstieg Angela Merkels und der intelligente Wahnsinn von Schauspieler Shia LaBeouf – drei der Themen, die uns diese Woche beschäftigt haben. In unserer Übersicht stellen wir euch wieder fünf Artikel vor, die uns beeindruckt, zum Lachen gebracht oder zum Nachdenken angeregt haben. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß beim Lesen wie wir!

1. "Wer den Link besteuert, tötet das Internet."

Kontrolle, Protektionismus und Technopanik. Der renommierte amerikanische Journalist Jeff Jarvis kritisiert in einem Gastbeitrag für die ZEIT die Fortschrittsfeindlichkeit der Europäischen Union im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen.

>> ZEIT ONLINE: Deutsche Verleger erstarren in Fortschrittsfeindlichkeit, statt neue Technologien zu umarmen. Sogar das EU-Parlament haben sie mit ihrer Googlephobie angesteckt.

2. "Among German leaders, Merkel is a triple anomaly: a woman, a scientist, and an Ossi. These qualities, though making her an outsider in German politics, also helped to propel her extraordinary rise."

angela merkelFotos: © Herline Koelbl

Für The New Yorker reflektiert George Packer den langsamen, aber stetigen Aufstieg Angela Merkels zur "mächtigsten Frau der Welt", deren Machtwillen von deutschen Politikern unterschätzt wurde.

>> The New Yorker: The astonishing rise of Angela Merkel, the most powerful woman in the world.

3. "Du presst dein Ohr direkt an die Box und hörst entfernt ein Saxophon quäken. Hat er tatsächlich Jazz angemacht? Zeit, für die erste Schlägerei des Abends."

Jeder, der schon mal eine Party zu Hause veranstaltet hat, kennt sie, die Menschen, die immer etwas an der Musik auszusetzen haben. Annabella Kittel hat für Noisey eine Typologie der sieben nervigsten Party-Zeitgenossen erstellt.

>> Noisey: 7 Arten von Musikarschlöchern, die du garantiert auf jeder Homeparty triffst

4. "We are all mostly in a state of mind that is constantly hovering, constantly browsing, checking, updating shit. There is no purpose or sense to it, no commitment."

© Screenshot #INTERVIEW by LaBeouf, Rönkkö & Turner, 2014

Aimee Cliff trifft sich für das amerikanische Magazin Dazed Digital mit Schauspieler Shia LaBeouf zum Interview – mit einer GoPro-Kamera und ohne Worte. Die einzigen Worte, die die beiden austauschen, sind digital. Ein interessantes Projekt und ein spannender Einblick in das Innenleben des umstrittenen Schauspielers.

>> Dazed Digital: How one Dazed journalist became Shia LaBeouf's pen-pal – and stared deep into the eyes of the metamodernist movie star

5. "Ich glaube, viele Hauptstadt-Singles haben einen Freund nach drei. So ein letztes Sicherheitsnetz, eine Anlaufstelle mit Heimatgefühl."

Unser Autor Julius berichtet von einem Freund, der mehr für ihn ist als nur nächtliche und betrunkene Aufmunterung – aber vielleicht auch nie mehr sein wird.

>> Mit Vergnügen: Christian ist mein Freund nach drei Gin Tonic


Welche Artikel wir euch letzte Woche empfohlen haben, könnt ihr hier nachlesen.

Titelfoto: RevolTee, flickrCC
Zurück zur Startseite