Sonntag, 13.01. Homeland - Auf dem Sofa

Das Problem mit dem Serienjunkie im Allgemeinen ist, dass er mit seiner Sucht nicht hinterm Berg halten kann. "Hast du schon BreakingBadGamesofThronesSuitsWalkingDeadGZSZ" gesehen?" Fast immer muss ich verneinen. Darauf schüttelt der Junkie dann bemitleidend den Kopf und setzt zur Aufklärung an. Plots und Charaktere werden beschrieben, ein Lobgesang auf die amerikanische Serienkultur, ein Abgesang auf die deutsche - und am Ende das Versprechen: "Kann ich dir gern geben."

Zwischen den Jahren hatte ich endlich die sonst fehlende Zeit, um mir Homeland anzusehen. Für den Junkie ist die Serie schon so 2011, für mich wurde sie ein schlafloser Trip zwischen Tannenbaum und Nussknacker. Darin zu sehen der im Irakkrieg vermisste Nicolas Brody. Dieser wird von einer Spezialeinheit in einem Loch in Afghanistan gefunden. Niemand hat damit gerechnet, dass der Marinesoldat überhaupt noch lebt. Brody kehrt als Held zurück zu seiner Familie in die USA, doch die CIA-Agentin Carrie Mathison hat Monate vorher von einem Informanten erfahren, dass ein Soldat "umgedreht" wurde und glaubt jetzt, dass Brody dieser Schläfer ist.

Die ersten zwei Folgen fand ich noch etwas vorhersehbar. Natürlich glaubt niemand der CIA-Agentin, natürlich ermittelt Carrie trotzdem, natürlich hat Brodys Ehefrau einen neuen Freund (seinen besten Kumpel) - und natürlich ist Brody ein Terrorist. Warum sollten auch alle nach einer Serie über einen Nicht-Terroristen süchtig sein? Doch welche Wendungen diese offensichtlichen Schauplätze nehmen, wie gebrochen die Charaktere sind und welche Anziehung diese Mischung aus großer politischer Bühne und privater Paranoia entwickeln können, habe ich unterschätzt. Erfinder und Produzent der Serie Alex Gansa sagte im Interview mit der New York Times, dass es ihr Credo ist ein Geheimnis schneller zu lüften als die Zuschauer es erwarten, da die Zuschauer ja schon wissen was passieren wird.

Homeland zeigt ein gebrochenes Amerika mit gebrochenen Menschen. Hinter jeder Kellertür findet man noch ein Geheimnis und dann geht es noch weiter abwärts, wird es noch dunkler und dann kommt wieder Licht, wo man es nicht erwarten würde. Homeland ist ein fantastische Serie, die einem ziemlich gewaltig um die Ohren fliegt und die eigenen Vorurteile gleich mit in die Luft sprengt.

Kann ich euch geben.

Zurück zur Startseite