Montag, 30.04. Eisvergnügen - In ganz Berlin

© Pierre Türkowsky

28° in Berlin, Sommer aufm Balkon, in allen Parks, in den Gesichtern, und nachts auf den Gehwegen, auf und unter Brücken. Da ist ein Vergnügen nicht weit: Icecream, Baby.

Neben unserem geliebten Giovanni (genauere Berichterstattung in Kürze), bei dem es das schönste Eis gibt, habe ich einige andere Eisdielen in mein Herz geschlossen und je nachdem, in welchem Stadtteil man sich befindet, sind Auswahlmöglichkeiten von schnellem Vorteil für den kalten Genuss.

In der Neuköllner Friedelstraße ist seit Jahren einiges los, unter anderem das bezaubernde Fräulein Frost. Erdbeer-Basilikum ist nach wie vor meine Lieblingssorte, und auch für die Klassiker ist ausreichend und besonders schmackhaft gesorgt. Seit diesem Jahr hat Fräulein Frost ausgebaut, mehr Platz für Kaffee und Waffeln und EIS.

Im Prenzlauer Berg gibt es das Feinschmeckerreich für Eisliebhaber – das Hokey Pokey in der Stargarder Straße. Neben der namengebenden australischen Eigensorte, gibt es feinste Schokosorten, Fruchtsorbets und eine Auswahl hübscher Extras, falls Eis allein nicht genügt. Der Besitzer erklärt liebevoll jedes Detail seiner Eiskreationen, wenn gewünscht. Nom nom nom!

Eine etwas touristische, aber absolut empfehlenswerte Eisdiele gibt es in den Potsdamer Platz Arkaden: Cafe’ e Gelato – dort gibt es trotz immer langer Schlange schnellen Service und für das Mozartkugeleis ist mir jede Wartezeit recht. Ein kompositorischer Geschmackstraum.

Das Gemelli in der Wrangelstraße in Kreuzberg hat mich letztes Jahr mit seinem Kinderschokolade-Eis mehrmals gelockt – ich bin gespannt, was die anderen Sorten drauf haben, die Homepage sagt u.a. Snickers und Zimt (hmmm).

Für alle Bioeisliebhaber gibt es an der Marheineke Markthalle am Ende der Bergmannstraße eine kleine Nascherei – Ziegenmilcheiscreme ist speziell, aber das Probieren wert.

Wer es tagsüber nicht schafft, holt sich nachts am Besten eine Portion Florida Eis im Supermarkt – da weiß man, was man hat und die eisige Mandarine würde ich immer wieder empfehlen!

Fröhliches Leck-Vergnügen!

Zurück zur Startseite